Oft sprechen wir von der inneren Schönheit, aber heute möchte ich mich darauf konzentrieren, was wir im Spiegel sehen – die äußere Schönheit. 

Dieses Jahr habe ich eine Frau kennengelernt, deren Schönheit wirklich einzigartig ist. Sie ist so bildhübsch, dass ich sie ständig anstarren muss und mich frage, wie eine Aura so stark funkeln, leuchten und glitzern kann. Als ich ihr sagte, wie schön ich sie finde, winkte sie ab und antwortete: „Ach, da geht noch einiges.“ 

Niemals hätte ich gedacht, dass sogar sie mit ihrem Aussehen struggeln könnte. Doch dann wurde mir wieder bewusst, dass wir das doch alle tun. Tagtäglich. 

Ich habe bildhübsche Freundinnen und zu sehen, wie sie über sich selbst sprechen und sich selbst wahrnehmen, das bricht mir das Herz. Meinen Freundinnen bricht es das Herz, wenn ich dasselbe mit mir mache. Aber warum bricht es uns selbst nicht das Herz, wenn wir nicht gut genug über uns denken? 

Eine Umfrage hat ergeben, dass wenn man 100 Frauen fragt, ob sie sich selbst schön finden, nur vier mit Ja antworten. Das bedeutet, dass sich von 100 Frauen 96 nicht gut genug finden. 96 von ihnen wünschen sich ein anderes Spiegelbild. Wie erschreckend ist das bitte? Vor allem, wenn man bedenkt, wie viele Frauen gerne so aussehen würden wie genau diese Frau mit dem neuen Spiegelbildwunsch. 

 

Die Kraft der Selbstliebe 

Stell dir vor, du könntest jeden Morgen aufwachen und dich selbst mit den Augen der Liebe sehen. Anstatt die Fehler und Unvollkommenheiten zu betrachten, würdest du die Einzigartigkeit und Schönheit in dir erkennen. Es erfordert Mut, sich selbst zu lieben, vor allem in einer Welt, die uns ständig sagt, dass wir nicht gut genug sind. Aber dieser Mut ist der erste Schritt zu wahrer Freiheit. 

 

Be kind to yourself 

Suche dir ein Bild, auf dem du als kleines Kind zu sehen bist, und klebe es an deinen Spiegel. Bevor du in den Spiegel schaust und dich wieder einmal runtermachst, denke an das kleine Kind an deinem Spiegel und überlege, ob du wirklich so mit ihm reden möchtest. Denn dieses Kind ist noch immer in dir und es ist präsenter, als du denkst. Es ist das innere Kind. Es ist dein inneres Kind. ES IST DU. 

Ich wünsche mir heute von dir, dass du dir jetzt einen Moment nimmst, in dich hineinhorchst und dir selbst sagst: „ICH BIN SCHÖN.“ – denn das bist du. 

 

Der Weg zur Selbstakzeptanz 

Versuche heute einmal, dich nicht zu bewerten – und wenn du es doch tust, dann ausschließlich positiv. Schaue in den Spiegel und betrachte genau die Dinge, die du an dir liebst, anstatt die Dinge, die dich stören. Das macht doch so viel mehr Sinn, oder? Es ist ein Prozess, der Zeit braucht, aber jeder kleine Schritt in Richtung Selbstakzeptanz ist ein Schritt zu einem glücklicheren, erfüllteren Leben. 

 

Dein Moment der Selbstliebe 

Der nächste Absatz in diesem Newsletter halte ich frei für dich. Nimm dir ein Blatt Papier und einen Stift und schreibe mindestens fünf Dinge auf, die du an dir schön findest. 

 

Affirmationen zur Stärkung deiner Selbstliebe 

Wenn es dir sehr schwer fällt, dich anzunehmen, habe ich hier zehn Affirmationen für dich: 

  1. Ich bin genug, genauso wie ich bin. 
  2. Meine Schönheit strahlt von innen nach außen. 
  3. Jeder Teil meines Körpers verdient Liebe und Respekt. 
  4. Ich akzeptiere und liebe mich bedingungslos. 
  5. Mein Lächeln ist ein Geschenk an die Welt. 
  6. Ich bin stolz auf meinen einzigartigen Körper.  
  7. Ich bin schön und stark zugleich. 
  8. Ich verdiene es, mich schön zu fühlen. 
  9. Meine Selbstliebe wächst jeden Tag. 
  10. Ich bin ein wundervoller Ausdruck des Lebens

 

Der Spiegel der Seele 

Vergiss nicht, dass äußere Schönheit nicht nur in den Augen anderer, sondern vor allem in deinen eigenen Augen beginnt. Dein Spiegelbild ist nicht nur das, was du siehst, sondern auch das, was du fühlst. Jeder Blick in den Spiegel kann eine Gelegenheit sein, dich selbst zu schätzen und zu lieben. Lass uns heute gemeinsam den ersten Schritt machen und uns daran erinnern, dass wir alle schön sind, genau so wie wir sind. 

 

Der Gastbeitrag wurde von Lina Alterdinger geschrieben.

>